Abfischen des Herbert-Bopp-Sees mittels Netz

im Herbert-Bopp-See haben wir eigene Nachzucht von Hechten, Karpfen, Weisfischen. Im Sommer 2008 wurde der Versuch unternommen mit einem Netz den See abzufischen und den Fisch-Nachwuchs als Besatz in die Jagst einzusetzen. Dazu bekamen wir vom Hohenloher Fischereiverein ein Netz ausgeliehen. Leider erwies sich das Netz für unseren See als zu klein, sodass die Ausbeute äußerst gering war. Es konnten zu viele Fische um das Netz herum flüchten.

Anfang 2009 wurde der Beschluss gefaßt, ein eigenes, auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes Netz zu kaufen. Dabei gibt es einiges zu bedenken:
Wir mussten ziemlich tief in unsere Vereinskasse greifen. Unser Netz ist nun 45m breit, an der tiefsten Stelle 6m tief und von der Form an unseren See angepasst. Wir haben uns für knotenloses Nylon entschieden, da dies am fisch-schonensten sei. Die Maschenweite beträgt 20mm.
Netz1
Nun mussten einige vorbereitende Aktionen für das Abfischen durchgeführt werden: Damit das Netz knapp am Ufer entlang geführt werden konnte wurden einige Äste der ins Wasser ragenden Hecken entfernt. Wurzelndie unter Wasser in den See ragten wurden zurückgeschnitten um nicht das Netz zu zerreißen. Der Wasserpegel des Sees wurde um ca. 1m abgesenkt. Blätter, Schilfhalme und lose Blätter die auf dem See trieben wurden abgefischt um später möglichst wenig Treibgut im Netz zu haben. dem See trieben wurden abgefischt um später möglichst wenig Treibgut im Netz zu haben.

Netz 2   Netz 3

Nach einem arbeitsreichen Samstag im und am Wasser hatten wir die Vorbereitungen erledigt: Der Netz-Einsatz konnte starten!

Mit der Mithilfe vom DLRG wurde dann das Netz durch den See gezogen. Es waren Helfer im und am Wasser und die DLRG-Taucher auf dem Grund des Sees im Einsatz.

Netz 4 Netz 5 Netz 6 Netz 7

Am Ende des Tages konnten wir Fische im Wert von einigen hundert Euro in unser Vereinswasser in der Jagst umsiedeln! Eine erfolgreiche Aktion!

Herzlichen Dank ans DLRG! Ohne Euch hätten wir das nicht geschafft!